PDF Drucken E-Mail

Im Test:
Freistehendes Busvorzelt
SKANDIKA Esbjerg Travel 2


•    Kapazität: 2 Personen
•    Eingenähter Zeltboden
•    Zeltbodenunterlage für den Wohnbereich
•    Befestigungsmaterial für die Verbindung zum Auto
•    Moskitonetze am Haupteingang, am Schleusenbereich,
der Schlafkabine und an den Fenstern
•    UPE 449,00€, im Angebot bereits ab 229,95 Euro erhältlich

Gewicht:    14,0 kg
Maße (LxBxH):    335 x 320 x 210 cm
Schlafkabine:    210 x 140 cm
Packmaß:    84 x 36 x 36 cm

 

 

20190802_184401 20190802_184126

Wir Reiter sind ja oftmals unterwegs. Auf Festivals, Seminaren oder eben einem Reiterlager. Z.B. in Ziemendorf am Arendsee . Bereits im letzten Jahr hatte ich dort gezeltet und ein großes Tunnelzelt der Firma Skandika genutzt. Dieses Jahr wollte ich ausprobieren, ob man ein sogenanntes Bus-Zelt auch an dem Seiteneinstieg eines Pferdeanhängers befestigen kann, um die Sachen „trockenen Fußes“ hin- und herzubringen oder, wer gerne im Pferdeanhänger schläft, eben eine praktische Erweiterung zu haben. Obwohl es vom Hersteller keineswegs so angeboten wurde, wollte ich es versuchen. Nun – es klappt nicht wirklich. Allerdings, und das ist ja der Vorteil vieler Bus-Zelte, steht dieses auch allein, so dass man es nicht zwangsläufig an einem Fahrzeug befestigen muss. Warum klappte es nicht? Der Pferdeanhänger ist einfach zu hoch. Der Überwurf des Zeltes ist zwar recht lang, insofern für einen Bus, Van oder auch PKW-Kombi sehr gut geeignet, aber nicht praktikabel, wenn man versucht, es über den Anhänger bugsieren zu wollen. Die mitgelieferten Saugnäpfe halten an den Fensterscheiben oder am Lack eines Fahrzeuges, so dass man den Schleusenbereich, der auch an den Seiten einen kleinen Schutz bietet, auch relativ sturmsicher befestigen kann. Die meisten Pferdeanhänger haben aber nicht diese glatte Oberschicht, insofern muss man die Überdachung mit den im Lieferumfang ebenfalls enthaltenen Seilen anbinden.

Wichtig: Der Moskitoschutz. Kennen Sie das? Sie wollen einschlafen aber es summt in einem ziemlich hohen Ton um sie herum? Die Mücken sind in den Schlafraum eingedrungen. Das kann Ihnen bei diesem Zelt nicht passieren, denn die Fenster und Türen haben ein Insektengitter. Der eingenähte Boden, leider etwas dünn und damit empfindlich (hier sollte unbedingt eine Zeltbodenunterlage genutzt werden), sichert auch von unten gegen kleine Krabbeltiere. Natürlich schützt dieser auch vor Zugluft und hält auch die Feuchtigkeit fern. Apropos: Die Wassersäule ist mit 5.000 mm recht hoch angesetzt, ein Hereinregnen ist damit so ziemlich ausgeschlossen.

Das Aufbauen ging recht flott. Wir waren zu zweit aber es wäre auch gut möglich, das Tunnelzelt allein aufzustellen. Das Schlafzelt wird eingehängt und hat ebenfalls einen Moskitoschutz. Mit einer Größe von 1,40m x 2,10m ist es für 2 Personen gut nutzbar – die meisten Doppel-Luftmatratzen sind standardmäßig 1,37m breit. In der Ecke des Außenzeltes sowie im Schlafzelt befindet sich eine kleine Öffnung als Kabeldurchlass, der mit einem Reißverschluss verschließbar ist. Das mitgelieferte praktische Orga-Netz wird unter dem Fenster eingehängt und bietet Stauraum für viel Kleinkram wie Sonnenbrille, Zeitung usw.



Insgesamt ist das Platzangebot groß. Wir hatten einen Campingschrank, 2 Stühle und einen Tisch sowie Reisetaschen, einen Grill und Kohle, unsere Kühlbox und etwas Kleinkram im Zelt drapiert. Trotzdem konnten wir uns frei bewegen und eckten nicht überall an. Die Höhe bietet mit 2,10m genügend Kopffreiheit auch für große Menschen. Die beiden Überdachungen bieten entweder zusätzlichen Schatten oder machen es möglich, dass man vor dem Zelt die Schuhe wechseln kann, ohne nass zu werden (ich denke da an Reitstiefel, die ja nicht unbedingt mit ins „Haus“ müssen).


Der praktische Kabeldurchlass:            20190802_191620 20190802_191413

Alles in allem ist dieses Zelt – gerade auch mit dem Schleusenbereich zum Fahrzeug (man kann es auch als zusätzliches Sonnensegel nutzen) – sehr zu empfehlen. Es ist leicht, hat ein geringes Packmaß, lässt sich schnell aufbauen und ist hoch, hell und luftig und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Was will man mehr?
Katrin Maerten und Team