PDF Drucken E-Mail

 

 

 

 

kilt1

Wenn man im Winter in die Hallen schaut, so frösteln die meisten Reiter und nutzen die Decke des Pferdes teilweise für sich selbst. Die Brustschließe wird geöffnet und die Vorderteile um die Beine gelegt, damit man nicht friert. Sie kennen das? Eine Alternative wäre, sich in ein Michelin-Männchen zu verwandeln - eine bessere, sich den Reitkilt umzulegen.

 

Regentropfen sind nur im Sommer erfrischend, zu allen anderen Jahreszeiten mag man ihn beim Reiten nicht wirklich. Wenn es nur nieselt, so ziehen die meisten lediglich eine Regenjacke an und „lassen es drauf ankommen", ob sie richtig nass werden. Oberschenkel, Unterschenkel, Füße - so die Reihenfolge des Durchweichens beim „Schietwetter".

 

Wenn der Himmel grau behangen ist, so packen Sie doch einfach den Reitkilt ein. Klein aufgerollt in einer Tasche, ausgeliefert mit entsprechenden Befestigungsriemen, hat er Platz vorn oder hinten am Sattel. Wenn es beginnt zu regnen, hängen Sie ihn sich einfach um und alles ist gut.

 

Dieser Umhang wurde speziell auf die Bedürfnisse der Reiter ausgelegt. Das Material ist stabil und reißfest (Polyester/Polyamid bzw. Baumwolle). Wir haben ihn getestet. Zuerst auf dem Reitplatz, danach im Gelände. Für mich ist wichtig, dass ich nicht friere, trocken bleibe und selbstverständlich nicht „erschwitze". Durch die Weite findet ein genügender Luftaustausch statt, die Wärme ist super angenehm. Gerade in den letzten Tagen ist es schon unangenehm frisch geworden aber dank Kilt war es überhaupt nicht störend. Eher kuschelig (Futter: Polarfleece). Dann der Regentest: Bei strömendem Regen habe ich mich aufgemacht und bin ausgeritten. Was soll ich sagen? Alles trocken! Nichts wehte hoch. Auch im Galopp nicht. Ein Punkt, der sehr unangenehm werden kann: Zusammenlaufendes Regenwasser trifft sich in der Mitte des Sattels… Durch die Weite wird der Sattel überdeckt und bleibt somit trocken. Die Seitenteile sind etwas länger geschnitten und mit einer Beinschlaufe versehen, so dass die Schenkel ebenfalls gut geschützt sind. Uns streifende Äste haben dem Kilt nichts ausgemacht sondern hat eher noch Schutz gegeben. Beim Leichttraben hatte ich mir Gedanken gemacht, ob ich mich wohl auf den Rand setzen würde - Nein! Der Kilt fällt so vorteilhaft, dass er wirklich nicht stört sondern ausschließlich schützt. Gegen Regen und gegen Kälte. Super!

Katrin Maerten und Team

kilt2

Die Modelle

Erhältlich in schwarz, braun oder grau mit gestreiftem Ripsband in den Größen S, M ,L

Preis: 149,- € Weitere Infos unter www.dausendschoen.de